NEWS

 

AUDIO im UMSCHLAG #10: Peter Eisold & das Ensemble P.A.R.T. – 01.10., 19:30!

 

Besuchen Sie uns auf
Facebook

Foto: The Rude Reminders

Foto: KRAZY / Cover CD Seifenblasenmaschine

ALMA MIRANDA (Chile)

SAISONERÖFFNUNG: UMSONST & DRAUSSEN

von: VolXbühne

Regie:

Kostüme:

Bühnenbild: Live-Musik: RUDE REMINDERS, KRAZY u.a.

Darsteller:



VolXbühne

UMSONST & DRAUSSEN

Voller Hoffnung und Vorfreude starten wir in die neue Spielzeit 2022/2023 … Wir freuen uns daher sehr darauf mit Euch am 21. August 2022 (ab 16:00) OPEN AIR mit Live-Musik in die neue SpielZEIT zu starten – UMSONST & DRAUSSEN! Volle Fahrt voraus!

16:00 – 17:00         KRAZY (Köln)

KRAZY ist Sängerin und Songautorin, Bohémienne, in Köln wohnhaft, im Wort zu Hause, in Musik unterwegs und als eigene Figur an der VolXbühnen-Produktion POLIS – DIE STIMMEN DER STADT beteiligt. Angestiftet von einer Bob-Dylan Biographie, mit Gitarre als Waffe und Kopfkissen, einem Reclam-Heft mit Gedichten von Peter Rühmkorf in der Jacke und ein paar ersten eigenen Songs begann ihre Ausbildung 1993 in Köln auf der Straße, wo sie ihren Kampf- und Künstlernamen erwarb, sowie in gut 15 Jahren Berufsausübung als Straßensängerin den entsprechenden Erfahrungsreichtum. Einem Publikum, das sich für deutsche Songs interessiert, die mehr dem Geist verpflichtet sind als der Gefälligkeit, für Sprachgenauigkeit und randständige Perspektiven, fiel Krazy ab 2010 als Solo-Künstlerin auf. Mit den Songs ihres ersten Programms „mit meinen Waffen“ war sie auf zahlreichen Kleinkunst- Lese- und Lieder-Bühnen zu Gast: „Eine solch gewagte Mischung aus Kaltschnäuzigkeit, unverschämt präzisen und kurz angebundenen Texten sowie einer fast gebieterischen Ernsthaftigkeit – und das auf deutsch, ohne dabei peinlich, prätentiös oder aufgesetzt zu wirken… sowas war mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Mit Liedermacherei hatte das eher wenig zu tun (…) Keine Umwege, keine Gefangenen, keine Hintertüren. (…) Das war „Three chords and the truth“ à la Johnny Cash. Der zurückhaltende Punk und Rock´n Roll einer merkwürdigerweise sehr unverbiesterten Poète Maudie.“ (Danny Dziuk) Jüngst kam KRAZYs zweite CD „Seifenblasenmaschine“ heraus.

 

17:30 – 18:30         SOLEIL AFRIQUE / AIDARA SECK (Senegal)

…vereint Elemente senegalesischer Musik, Tanz- und Erzählkunst, bei der sich die Musiker und Tänzer gegenseitig zu übertrumpfen suchen … noch spektakulärer zu tanzen, noch virtuoser zu trommeln, mit noch eindrucksvolleren Bewegungen zu erstaunen, immer im positiven compétition-Gedanken. Mit den Musikern Lidara Seck, Pape Thioune, Fallou Sy und dem Tänzer Diene Sagna.

 

19:00 – 20:30         THE RUDE REMINDERS (Mülheim an der Ruhr)

Last but not least gibt es eine gehörige Portion Reggae mit den RUDE REMINDERS – Lokalmatadoren aus Mülheim an der Ruhr: Was 2012 im Herzen des Ruhrgebiets als Akustik-Duo anfing, hat sich nach fast zehn Jahren zu einer Full Force Roots-Rock-Reggae-Combo aus bis zu elf leidenschaftlichen Musikern entwickelt. ‚The Rude Reminders‘ sind Reggaefans in ganz Deutschland längst ein Begriff. Egal ob sie bei kleinen Sessions oder auf größeren Festivalbühnen auftreten – es ist spürbar, dass die Musik in vielerlei Hinsicht den Zahn der Zeit trifft, wobei sie wahrlich an den Original Jamaican Roots Reggae Sound erinnert. Statt Wareika Hills & Jordan River gibt es hier zwar nur den Auberg & die Ruhr, doch die immense Kluft zwischen armen und reichen Bürgern, die rauhen Ghettos, in denen junge Menschen zu kriminellen Handlungen geraten, weil sie kaum Option sehen & von der Polizei ohnehin als kriminell & gefährlich gebrandmarkt werden, der umfangreiche Kampf gegen die unverhältnismäßige Staatsgewalt & nicht zuletzt die Harmonie- & Bass-lastige Musik der Menschen, die produktiv gegen die soziale Ungerechtigkeit und gegen miese Laune kämpfen. „Wir sind 100% ehrlich. Wir sind 100% Liebe. Wir machen keine konstruierte Show. Keine erzwungene Animation. Wir zeigen lediglich, was wir an der Reggae-Mucke so geil finden & verlieren selbst dabei jegliche Zügel.“ (Ricky, Gitarre & Vocal-Harmony – The Rudi Reminders)

Ort: VolXbühne (Open Air), Adolfstr. 89a, 45 468 Mülheim an der Ruhr, Eintritt frei!